Einführung in die griechische Schrift

unter besonderer Berücksichtigung
von Texten auf alten und neuen Briefmarken


Die griechische Schrift

Diese Schrift ist auf Briefmarken von Griechenland und Zypern, und außerdem auf den Ausgaben dieser ehemaligen Gebiete zu finden : Ägäische Inseln, Epirus, Ikarien, Ionische Inseln, Kreta, Samos, Thrazien, und der Mönchsrepublik Athos.

Die Schrift ist unserer Schrift sehr ähnlich, weil unsere "lateinische" Schrift aus der griechischen Schrift entwickelt wurde.
Es gibt große und kleine Buchstaben, Druckschrift und Schreibschrift. Bei den Ländernamen kommen meistens nur Großbuchstaben vor.

Aussprache / Großbuchstaben / Kleinbuchstaben :

A B D E F G I K L M N O P R S T Z
 
ä ü u au oo ch ks ps s th  
 

Die normalen griechischen Briefmarken mit der Aufschrift :
= "HELLAS" = Land der Hellenen (das "H" ist stumm) werden Sie leicht im Katalog finden.
Schwieriger wird es bei den 91 Zwangszuschlagsmarken, denn viele sehen wie Normalausgaben aus und werden dort vergeblich gesucht.

Auf den Marken für die griechischen Besetzungsgebiete lesen wir :
"Hellenische Verwaltung ", "Hellas Lemnos ", "Dedeagatsch" und "Hellenische Besetzung Mytilene". Letzteres ist ein Aufdruck auf einer alten türkischen Marke mit arabischer Schrift.
Einen griechischen Aufdruck auf türkischen Marken gab es von der Türkei , "Mönchsrepublik Athos" und von Thrazien.

Weitere "griechische" Marken muß man bei den obengenannten ehemaligen Inselstaaten suchen. Marken von Epirus (heute zu Albanien) gibt es auch mit zusätzlichem Aufdruck eines Doppeladlers, diese sind unter Albanien - Lokalausgaben katalogisiert.

Um mal einen Eindruck vom Schriftbild zu bekommen, können Sie hier 2 Zeitungsausschnitte ansehen :
Griechische Zeitung      Griechische Comics
zum vergrößern bitte anklicken


Übersetzungen einiger Begriffe  Briefmarken entziffern 

Titelseite   Inhaltsverzeichnis   Links zum Thema   Fragen und Antworten   eMail senden