Die wichtigsten 7200 Zeichen auf einen Blick

Ab und zu erhalte ich eine Mail mit dem Text :
Ich habe mal eine Frage : Könnten sie mir das komplette Alphabet der chinesischen Schrift zusenden?
Ich würde mich sehr freuen.


Nein, bedaure, das kann ich nicht. Die Chinesen benutzen kein Alphabet wie wir, sondern zigtausende von Zeichen, die sich aus etwa 200 Grundbausteinen (ich nenne sie "Strichgruppen") zusammensetzen lassen.
Eine genaue Zahl kann man nicht nennen. Genauso könnte man fragen: wieviele Wörter enthält die deutsche Sprache ?
Das größte Wörterbuch (Kang Xie, 17. Jahrhundert) enthält 44.449 Zeichen, aber die meisten davon werden heute nicht mehr benutzt und viele waren doppelt, weil sie die gleiche Bedeutung hatten.

Um eine Verständigung mit Europäern zu ermöglichen, hat man das Pinyin-Alphabet entwickelt, daß die offizielle Aussprache der Zeichen in der Volksrepublik China wiedergibt. Aber in den vielen Dialekten und auch in anderen Ländern (Taiwan, Singapur usw.) werden die Zeichen völlig anders ausgesprochen.

Weitere Informationen hier : Ch15.htm und hier: Ch16.htm

Sie möchten die Zeichen gerne größer ? Bedaure, größer habe ich sie auch nicht !





Titelseite   Inhaltsverzeichnis     Links zum Thema   Fragen und Antworten   Umfrage   eMail senden