Wir entziffern eine Tughra

Die Tughra auf den ersten Marken vom Osmanischen Reich


Die Tughra ist das Zeichen bzw. die "Unterschrift" des Sultans. Das Bild stellt eine Hand dar. Die Linien sind arabische Buchstaben, die Namen und Titel des Sultans nennen, vervollständigt durch einige Ergänzungslinien.
Auf den ersten Marken des Osmanischen Reiches sehen wir die Tughra des Sultans Abdülaziz (gesprochen "Abdülasis"), der 1861 - 1876 regierte.
Vom Sultan Orhan bin Osman (1324-1360) ist die erste Tughra bekannt. Sie war noch schlicht und bestandnur aus den Wörtern "Orhan bin Osman". Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Titulatur umfangreicher und die Form schmuckvoller. Seit dem 16. Jahrhundert hatte sie ihre endgültige Ausformung gefunden, die nur noch geringfügig abgewandelt wurde.
Der Titel "han" (= Khan) wurde erstmals von Bayezid I (1389-1403) in die Tughra aufgenommen.
Murad II (1421-1451) fügte "el-muzaffer" (= der Siegreiche) hinzu.
Mehmed II der Eroberer (1451-1481) ergänzte "daima" (= der ewig Siegreiche).
Die Tughra von Abdülaziz bin Mahmud setzt sich folglich zusammen aus den Wörtern
Abd ül-Aziz Han bin Mahmud el-muzaffer daima





Text nach Andreas Birken aus dem "Türkeispiegel" der
Arbeitsgemeinschaft Osmanisches Reich/Türkei - AROS im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh).

vorige Seite   nächste Seite   arabisches Alphabet   Startseite arabisch   philatel. Wörterbuch

Titelseite   Inhaltsverzeichnis   Links zum Thema   Fragen und Antworten   Umfrage   eMail senden